Für leistungsstarke Schüler/-innen im Einzelhandel mit Abitur oder Fachhochschulreife besteht parallel zur Berufsausbildung die Möglichkeit zum Erwerb der Zusatzqualifikation Managementassistent/in. Mit diesem Bildungsgang erhöhen sich für die Ausbildungsbetriebe im Einzelhandel die Möglichkeiten zur Gewinnung besonders qualifizierter Auszubildender.

Die Julius-Springer-Schule bietet diesen Bildungsweg seit dem Schuljahr 2016/2017 an. Nach zwei Jahren betrieblicher Ausbildung mit wöchentlich zweitägigem Schulbesuch wird die Prüfung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel abgelegt. Ebenfalls nach dem zweiten Jahr wird die Prüfung zur Zusatzqualifikation Managementassistent/-in im Einzelhandel absolviert.

Der Unterricht wird in der Klasse BKWME erteilt und setzt sich aus zwei Bereichen zusammen:
Im Pflichtbereich der berufsfachlichen Kompetenz erwerben die Schüler/-innen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Prüfung für Kaufleute im Einzelhandel erforderlich sind. Daneben erhalten die Auszubildenden Zusatzunterricht, in dem die notwendigen Kompetenzen zum Erwerb der Qualifikation Managementassistent/-in im Einzelhandel vermittelt werden.
Der allgemeinbildende Unterricht in Deutsch, Gemeinschaftskunde und Religion entfällt.

Die Schule stellt ein Berufsschulabschlusszeugnis, ein Zeugnis über die bestandene Managementassistentenprüfung sowie eine Urkunde über die erfolgreich abgelegte Fremdsprachenprüfung aus.
Die Industrie- und Handelskammer erteilt ein Zeugnis über die Berufsabschlussprüfung.

Abteilungsleiterin Carmela Schuster, StD'in
Telefon: +49 6221 58410-213
Zimmer A019

In Bezug auf Inhalte und Organisation des Zusatzunterrichts gibt Herr Bernard Heeren Auskunft (telefonisch erreichbar über das Sekretariat: 58-410-200).