"Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung, die verwirklicht wird durch die Pflege der Verbundenheit der Schule mit Auszubildenden, Schülern, Eltern, Gönnern und Freunden, wobei die Förderung der sozialen Belange ein besonderes Anliegen ist."

So heißt es recht trocken in unserer Satzung. Etwas mehr Leben kommt in diese Worte, wenn wir aufzählen, was wir in den letzten Jahren für die Schule mit ihren etwa 1.550 Schülern und ca. 80 Lehrern getan haben:

• Verbesserung der Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmitteln - dort, wo der Schulträger keine weiteren Mittel zur Verfügung stellt
  • der Erzählwettbewerb der Julius-Springer-Schule
  • finanzielle Hilfe für Exkursionen und Veranstaltungen
  • der festliche Rahmen der Abschlussfeier
  • Pflege der freundschaftlichen Kontakte zur Deutschen Buchhändler-Lehranstalt Leipzig
  • Pflege der Schulpartnerschaft mit Siradz (Polen) und White River Junction (Vermont/USA)
  • Preis für besonderes soziales Engagement
  • Stützkurse in Zusammenarbeit mit der VHS Heidelberg
  • Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrer

foerderverein

Mitglieder sind Freunde der Schule, Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler. Diese Mischung ist uns wichtig. Denn nur so können wir die Interessen aller an der Ausbildung Beteiligten berücksichtigen und vertreten.

Die beruflichen Schulen haben leider gar keine oder allenfalls eine kleine Lobby, die ihre Anliegen bis in die obersten Partei- und Regierungsebenen vertritt. Dies muss sich ändern. Der beruflichen Ausbildung muss höchste Priorität zuteil werden. Nur so sind Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Wir brauchen Ihre Mitarbeit. Wir brauchen Ihre Meinung. Wir brauchen Sie als Mitglied.

Damit die Schule weiß, auf wen sie zählen kann.

Kontaktieren Sie uns: Simone Groß, Springer-Verlag, 1. Vorsitzende.
, +49 6221 487-8421, Simone Groß, Springer-Verlag, 1. Vorsitzende.

Download: Informationsblatt und Anmeldeformular