Die Juniorenfirma (Jufi) „Paper Star“ wurde 2009 als Arbeitsgemeinschaft an der Julius-Springer-Schule gegründet und ist seit dem Schuljahr 2014/ 2015 in das Berufskolleg integriert.

In den großen Pausen verkaufen wir Büroartikel an unsere Schüler. Damit alle Schüler optimal für die Abschlussprüfungen vorbereitet sind, verkaufen wir Grips-Hefte als Prüfungsliteratur und betreiben den Schülerkopierer.

In unserem eigenen Verkaufsraum (C116 - neben dem Schüleraufenthaltsraum) bieten wir außerdem noch Getränke (z. B. Milch, Limo und Säfte) sowie Fairtrade-Artikel, wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse u. v. m. an. Seit 2017 ist die Julius-Springer-Schule die erste Fairtrade-Schule in Heidelberg. Den Titel hat die Juniorenfirma „Paper Star“ innerhalb eines Projektes der Fairtrade Schools für die JSS erlangt.

Die jährlich stattfindenden Aktionsmärkte bilden die Verkaufshöhepunkte des Schuljahres. Bei unserem Oster- und Weihnachtsmarkt dürfen wir stets unser Verkaufs- und Organisationstalent unter Beweis stellen. Eine Fairtrade-Rosenaktion zum Valentinstag gehört ebenso zu unseren Programmpunkten.

Einen Teil der daraus resultierenden Einnahmen spenden wir stets einer regionalen sozialen Einrichtung.

Eine Betriebsbesichtigung bei unserer Patenfirma Knoblauch, ein Besuch im Weltladen sowie ein Messebesuch runden unsere praxisorientierte Ausbildung ab. Zur Zeit umfasst die Firma 28 Angestellte. Die Juniorenfirmenarbeit führen wir immer donnerstags zwischen 08:50 Uhr und 17:30 Uhr im Großraumbüro der Schule durch.

Bei uns findet ihr Produkte wie:

Getränke

(Schoko und Vanille)
Sesamriegel 0,50 €

Taschenrechner 3,00 €

Aus dem Verkaufssortiment der Paper Star Aus dem Verkaufssortiment der Paper Star Aus dem Verkaufssortiment der Paper Star

Unsere Öffnungszeiten

1. große Pause 09:35 - 09:50 Uhr
2. große Pause 11:25 - 11:40 Uhr

Nicht zu verwechseln

... ist eine Juniorenfirma mit einer Übungsfirma (Üfa): In einer Üfa werden Geschäftsprozesse nur simuliert. Das Berufskolleg der Julius-Springerschule bietet sowohl Jufi als auch Üfa an.

Juniorenfirma erfolgreich beim Fairtrade-Filmwettbewerb

Fairtrade-Film der Jufi-Klasse BK2/2

Seit 2017 ist unsere Schule eine Fairtrade-Schule - dank unserer Juniorenfirma (Jufi) Paper Star, die sich auf fair gehandelte Produkte spezialisiert hat. Nun hat sich die Jufi erfolgreich an einem Filmwettbewerb zum Thema fairer Handel beteiligt: Der Film ist einer von vieren in Baden-Württemberg, die am 03.07.2019 im Marmorsaal im Neuen Schloss in Stuttgart mit einem Preis ausgezeichnet werden - herzlichen Glückwunsch! Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Thema des Videoclips ist der Fairtrade-to-go-Kaffee, der in unserer Juniorenfirma (Raum C116) in den großen Pausen an unsere Schüler und Lehrer verkauft wird - aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich in Mehrwegbechern.

Weitere Filme sind zu finden unter https://www.fairtrade-deutschland.de/VotingFairFilmt/.