Foto: Die Julius-Springer-Schule aus der Luft
Die Julius-Springer-Schule aus der Luft (Bild berühren/anklicken zum Vergrößern)

Räume

Die Julius-Springer-Schule hat großzügige, helle Klassenräume mit einer einheitlichen technische Ausstattung: Lehrer-PC mit Internetanschluss, Beamer und Dokumentenkamera.

Für den PC-Unterricht stehen zehn Computerräume zur Verfügung.

Der Unterricht im Berufskolleg in den Fächern Übungsfirma und Juniorenfirma findet in einem Großraumbüro statt.

Ferner gibt es naturwissenschaftliche Räume für den Biologie- bzw. Physikunterricht und einen Warenverkaufsraum.

In den Pausen oder in Hohlstunden steht der Schüleraufenthaltsraum (A101) und der Schülerarbeitsraum (A201) zur Verfügung. In A101 steht ein Tischkicker und ein Billardtisch - Kugeln und Queues können beim Hausmeister ausgeliehen werden.

Direkt neben dem Schüleraufenthaltsraum ist der Verkaufsraum der Jufi (Juniorenfirma) - dort gibt es zum Beispiel Snacks oder Getränke zu kaufen.

Rauchverbot

Im Gelände und in allen Gebäuden der Julius-Springer-Schule inclusive Eingangsbereichen herrscht Rauchverbot. Die einzigen ausgewiesenen Ausnahmen sind:

• Raucherzone im Pausenhof West
  • Raucherzone im Pausenhof Nord

Geschichte des Schulgebäudes

Die Julius-Springer-Schule war bis 2017 in vier Gebäuden in einem Schulkomplex der Südstadt unterbracht: der Julius-Springer-Schule, der kaufmännischen Willy-Hellpach-Schule, der Pestalozzi-Grundschule sowie in ehemaligen Gebäuden der Hotelfachschule.

Zum Schuljahr 2017/18 erfolgte der Umzug in die ehemalige Mark Twain School, die die Elementary School (Grundschule) und High School der amerikanischen Streitkräfte im Jahr 2013 bis zu ihrem Abzug war. Die amerikanischen Absolventen haben eine eigene Facebook-Seite, auf der der vergangenen Zeit in Heidelberg gedacht wird.

Die Löwen der Julius-Springer-Schule

Der Löwe ist das Wappentier von Heidelberg - und wurde von den Amerikanern an vielen Stellen im Schulgebäude und in Bezeichnungen von Schulvereinen verwendet. Die großen Sportler waren die Heidelberg Lions (heute noch an der Turnhalle und an der Südostseite des Hauptgebäudes zu erkennen), die kleinen die Lion Cubs. Abschlussklassen verewigten sich in Fußbodenmosaiks mit dem Löwen - sie sind heute noch im Hauptgebäude sehr schön anzusehen.