Logo Comenius

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Anders – na und? Das macht das Leben eben bunt!In den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 war die Julius-Springer-Schule in eine Comenius-Schulpartnerschaft mit dem Stevenson College in Edinburgh/Schottland und dem Gymnázium Jana Palacha in Prag/ Tschechien eingebunden. In diesem Zeitraum werden vor allem im Rahmen des Gemeinschaftskunde-, Religionslehre-, Deutsch- und Sprachenunterrichts Projekte zum Thema “Minderheiten” durchgeführt. Ziel der Schulpartnerschaft ist eine Sensibilisierung für die Belange von Minderheiten sowie eine Erhöhung der Toleranz gegenüber anderen.

Bei vier Treffen können die Schulen ihre Projekte koordinieren. Daneben soll ein reger Informationsaustausch vor allem im Internet stattfinden. Im Frühjahr 2011 war die Julius-Springer-Schule Gastgeber für die Besucher aus Schottland und der Tschechischen Republik.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Es werden direkte Begegnungen von Lehrern und Schülern der drei Schulen ermöglicht. Bei diesen Treffen können die Schulen ihre Projekte koordinieren. Daneben soll ein reger Informationsaustausch vor allem im Internet stattfinden. Die Projektsprache ist Englisch. Im Frühjahr 2011 war die Julius-Springer-Schule Gastgeber für die Besucher aus Schottland und der Tschechischen Republik.

Unsere Projektwebseite finden Sie unter: http://www.comenius-minorities.zde.cz/

Comenius Schulpartnerschaft

Mit acht Schulen aus Großbritannien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Estland, Portugal, der Türkei und Hildesheim pflegt die Julius-Springer-Schule die von der Europäischen Union geförderte Schulpartnerschaft zum Thema „Healthy Body Healthy Mind“.

comenius healthy

Weitere Informationen finden Sie auf: http://hbodyhmind.wordpress.com/

Comenius Projekt - Healthy Body Healthy Mind in Razlog

Unsere Schüler waren im Herbst 2013 über das Comenius Projekt - Healthy Body Healthy Mind in Razlog.
Hier berichten die Schüler über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.