Am 27. Juni 2018 wurden die Aktivitäten des E-Teams der Julius-Springer-Schule in der Heidelberger Stadtbücherei für das Jahr 2017 mit 500 Euro prämiert. Insgesamt nehmen derzeit 20 Heidelberger Schulen daran teil.

Teilnehmer waren die E-Team-Leiter Herr Bluhm, Frau Gohl und Frau Zwilling sowie Schüler des Berufskollegs. Alle nahmen zunächst an einer rund 90-minütigen Veranstaltung der „Multivision“ unter dem Motto „Reduce, Reuse, Recycle“ teil. Hierbei ging es um endliche Ressourcen wie z. B. die „Seltenen Erden“, welche in vielen elektronischen Geräten Verwendung finden. Aber auch das Problem der zunehmenden Vermüllung der Weltmeere durch Plastikabfall wurde thematisiert.

Die Multivision beschreibt die Thematik selbst so: „Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Neben der Problematik der Verfügbarkeit verschiedener Ressourcen gibt es viele ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen.“

Im Bistro der Julius-Springer-Schule erhält übrigens jeder Kunde, der seinen eigenen Becher mitbringt, einen Preisnachlass beim Kaffeekauf.
Nach einem kleinen Imbiss im Foyer des Hilde-Domin-Saales wurden dann symbolisch die Prämien an die E-Teams der teilnehmenden Heidelberger Schulen überreicht. Dieses Jahr konnten wir einen Kuchen mit der künstlerisch gestalteten Aufschrift „Julius-Springer-Schule 500 €“ entgegennehmen. Einen Bericht zur Veranstaltung findet sich auch auf der Homepage der Stadt Heidelberg.