Im aktuellen Schuljahr 2021/22 findet zum ersten Mal ein virtueller Austausch zwischen der Julius-Springer-Schule Heidelberg und der Hartford High School in Vermont, USA statt. Die beiden Schulen verbindet eine lange Partnerschaft. Da ein Austausch in Person aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich war, ergriffen die beteiligten Lehrkräfte der Julius-Springer-Schule, Mathias Schwarz und Lisa Klonek, mit ihrem amerikanischen Partner Thatcher Hinman die Gelegenheit, einen virtuellen Austausch ins Leben zu rufen. Dieser wird vom Goethe-Institut im Rahmen des German American Partnership Program gefördert und bietet verschiedene Möglichkeiten des virtuellen Austausches, wie Videocalls, kollaborative Aufgabenbearbeitung unter Verwendung diverser Online-Tools oder den klassischen Austausch von Nachrichten via E-Mail bzw. Messengerdiensten. Für die Schülerinnen und Schüler steht dabei der kulturelle Austausch mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der amerikanischen Partnerschule im Fokus sowie der Ausbau der Fremdsprachenkompetenz Englisch. Als zusätzliches Plus nutzen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr die Chance, sich in der Nutzung vielfältiger neuer Online-Tools zu erproben und schulen somit unter fachlicher Anleitung ihre Medienkompetenz. Auch in diesem Jahr ergibt sich aus dem Austausch, neben vielen spannenden Einblicken in eine neue Kultur, vielleicht die eine oder andere Freundschaft, welche die deutsch-amerikanische Verbindung auch über die Grenzen des Schuljahres hinaus stärkt.