Im laufenden Schuljahr nehmen die Auszubildenden im ersten Lehrjahr zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellen im Rahmen des Englischunterrichts an einem schwedisch-deutschen eTwinning-Projekt teil. Im Laufe des Projektes treffen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1RE unserer Schule mit ihrer Lehrerin Lisa Klonek und eine Klasse des Bruksgymnasiet in Gimo, Schweden, aufeinander. Sie haben die Gelegenheit, sich über kulturelle Besonderheiten beider Länder und ihren Alltag in Schule und Beruf auszutauschen. Neben den kulturellen Aspekten steht besonders die Förderung der Fremdsprachenkompetenz Englisch im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten dafür Präsentationsmaterial in englischer Sprache zu den Themen „My School“, „My Hometown“ und „My Work“. In einer gemeinsamen Webkonferenz stellten sie die Inhalte ihren Partnern vor und tauschten sich in einer anschließenden Diskussionsrunde über ihre Erfahrungen aus. Für die schwedischen Schülerinnen und Schüler waren die Einblicke in die Berufswelt der/des Rechtsanwaltsfachangestellten und das duale Ausbildungssystem in Deutschland besonders spannend, welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1RE gekonnt präsentierten. Weitere gemeinsame Aktivitäten im Rahmen des Projektes sind in Planung.

Das Projekt findet über die Plattform eTwinning statt, welche den Austausch zwischen Schulen in Europa und die Förderung der europäischen Lerngemeinschaft zum Ziel hat. eTwinning ist eine Plattform des Pädagogischen Austauschdienstes des Kultusministerkonferenz und wird von Erasmus+, dem Europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport gefördert.