Die Klasse BKFR2/1 der Julius-Springer Schule trifft im Rahmen einer Bildungspartnerschaft auf die SchülerInnen in Sherbro Island, Bonthe, Sierra Leone.
(4 + 17 = Zusammen Zukunftsfähigkeit Lernen BW–SL)

Am 27. Januar war es soweit. Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Schule in Bonthe, Sherbro Island, Sierra Leone konnten wir, die Klasse BKFR2/1, uns zum ersten Mal live mit unseren Partnern austauschen.Nach einiger Vorbereitung und Absprache fand ein Zoom-Call von Klassenzimmer zu Klassenzimmer statt. Unsere Lehrerinnen Frau Merkel und Frau Gohl bereiteten uns auf dieses Projekt vor.

Wir erlebten sehr freundliche und offene Schüler und Lehrer. Im Dialog konnten wir einige Fragen stellen und uns gegenseitig unsere Schulgegebenheiten zeigen. Ebenso konnte sich unser Schulleiter Herr Liebler vorstellen. Besonders beindruckt hat uns die Lebensfreude und die Neugierde, mit der wir konfrontiert wurden. Wer hätte gedacht, dass wir einmal live alles gezeigt bekommen würden.

Wir freuen uns das Hauptprojekt, beruhend auf den Sustainable Development Goals (SDGs), umzusetzen. So wird in beiden Ländern unsere jeweilige Schulumgebung von Müll befreit, und dieser Müll wird unter den jeweiligen Gegebenheiten recycelt. Als Zeichen der kontinuierlichen Umweltachtung werden Bäume gepflanzt. Wir freuen uns, unser Projekt in den nächsten Wochen gemeinsam umsetzen zu können.

Klasse BKFR2/1