Im Programmjahr 2020/21 trafen Federica Cicci aus Italien, Doktorandin an der Universität Heidelberg im Bereich Sinologie, und Markus Bender, Lehrer an der Julius-Springer-Schule aufeinander, um ein Projekt im Rahmen von "Europa macht Schule" durchzuführen. Nach einigen Videokonferenzen und einem persönlichen Besuch an der Schule konnte Anfang Juli 2021 das Projekt in der 1BM1 durchgeführt werden. Federica stellte zunächst sich und ihr Studienfach vor und bat die Schülerinnen und Schüler auf Englisch unterrichten zu dürfen. Nachdem sich die Klasse ebenfalls kurz vorgestellt hatte erklärte Frau Cicci das politische System ihres Landes und stellte dabei Vergleiche zu Deutschland her. Da sie lange in China gelebt hatte und darüber promoviert, zeigte sie auch das System von China auf. Mittels einer Präsentation wurden viele Bilder gezeigt, um einen guten Eindruck zu bekommen. Nach einer kurzen Austauschrunde wurde ein interaktives Quiz über „Kahoot.com“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler gaben sehr positive Rückmeldungen an Federica Cicci, der es wiederum sehr viel Freude bereitet hat, mit der Klasse zu arbeiten und eine deutsche Schule von innen kennen zu lernen.

Bei der Nachbereitung in der Klasse meldeten die Schülerinnen und Schüler zurück, dass für sie nicht so sehr der Inhalt im Vordergrund stand, sie aber ihr Interesse an Europa und an der Möglichkeit, selbst einmal Auslandserfahrungen zu sammeln, geweckt wurde.

Die Initiative

"Europa macht Schule" ist eine Initiative, die seit 2006 den europäischen Austausch unter jungen Menschen fördert. Ehrenamtliche des Dachvereins "Europa macht Schule" und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) bringen in 35 deutschen Hochschulstandorten Gaststudierende mit deutschen Schulklassen zusammen. Die Austauschstudierenden gestalten gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrern einige Schulstunden zu einem beliebigen Thema und erzählen den Schülern von ihrem Heimatland. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Zur Homepage: europamachtschule.de