Am Mittwoch, den 13.02.2019 trafen sich um 06:30 Uhr dreiundzwanzig müde Mitarbeiter und ein müder Geschäftsführer der Bookworld GmbH an der Julius-Springer-Schule in Heidelberg. Von dort aus ging es, nachdem alle Materialkisten verstaut waren, mit dem Reisebus, der von dem netten Opa einer Mitarbeiterin gefahren wurde, nach Pforzheim zur Übungsfirmenmesse. Einige Mitarbeiter nutzten die Reisezeit, um verpassten Schlaf nachzuholen. Ein Mitarbeiter war so tief eingeschlafen, dass es ihn, trotz sicherer und sanfter Fahrweise, bei der Ankunft vom Sitz gehauen hat.

In der Messehalle angekommen, war Standaufbau und Standdekoration angesagt. Alles lief wie am Schnürchen – wir hatten ja schließlich einen Probeauf- und -abbau in der Schule gemacht – und so waren wir zum Messestart um 10:00 Uhr bereit!

Nun hieß es für die Einen verkaufen am eigenen Messestand, für die Anderen einkaufen, für wieder andere Flyer verteilen. Außerdem hatte jeder Mitarbeiter einen Arbeitsauftrag zu erledigen. Dieser beinhaltete den Pflichteinkauf bei einer Übungsfirma, die Beurteilung eines Verkaufsgespräches und eines Messestandes. Alles musste in einem Bericht ordentlich zusammengefasst werden. Also man war als Mitarbeiter ganz schön gefordert.

Unser Stand war sehr gut besucht und die Geschäfte liefen. Neben zwei Angeboten gab es auch ein Gewinnspiel, das die Kunden anlockte. Mit unserem Messeauftritt konnten wir sowohl die Kunden als auch die Juroren überzeugen. Unter 75 Messeständen erreichte die Bookworld GmbH den 3. Platz für den schönsten Messestand sowie die professionelle Beratung. Damit hatte keiner gerechnet. Dies war eine tolle Belohnung und eine riesige Anerkennung unserer Arbeit.

Ein besonderer Dank geht an unsere Patenfirmen, die „Bücherstube am Rathaus“ in Sandhausen und die „Presse-Grosso Südwest GmbH Co KG“, die uns mit Dekorationsmaterial, Zeitschriften, Give-aways und Büchern ausgestattet haben. Ebenso danken wir der „Kalbrunner-Kälte-Klima GmbH“, die uns drei Gewinne zur Verfügung gestellt hat, und „Esen Souvenir“, die uns ebenfalls mit Give-aways versorgt haben.

Um 15:00 Uhr hatten wir die Aufmerksamkeit der gesamten Messehalle, da wir begannen, die Luftballons unseres Standes mit einer Nadel zu zerstechen. Der Abbau war nun eingeläutet und ging zügig.

Völlig müde und fertig stiegen wir in den Bus und viele schliefen sofort ein. In Heidelberg angekommen, musste nur noch ausgeladen werden und dann hieß es: „Schnell nach Hause und weiterschlafen“.

Alles in allem war es ein anstrengender, aber auch gelungener Tag. Wir konnten in einige Bereiche des späteren Berufslebens hineinschnuppern und viele Erfahrungen sammeln.