Sechzehn Kaufleute für Büromanagement der Klasse 2BM2 (2. Ausbildungsjahr) führten im Rahmen der Projektkompetenz eine umfassende Schülerumfrage durch. Insgesamt wurden 174 Schülerinnen und Schüler befragt.

Ziel der Befragung war es, zu ermitteln, wie die Schülerschaft den Einsatz von Tablets im Unterricht bewertet. Die Ergebnisse sollten der Schulleitung vorgestellt werden. Weitere Fragen waren u. A. auch …

• ob die Motivation der Schüler/-innen steigen würde
  • in welchen Fächern Tablets eingesetzt werden sollten
  • welche Kompetenzen stärker gefördert werden könnten
  • wie die Gefahr von Datenverlusten eingeschätzt wird
  • ob ein Tablet-Raum an der Schule eingeführt werden soll

Innerhalb von drei Wochen wurde das Projekt von den drei Arbeitsgruppen durchgeführt. Im Zusammenhang mit den Lehrplanvorgaben von Lernfeld 5 wurden nach der Erarbeitung von Grundlagen zur Fragenarten die Fragen für den Fragebogen entwickelt. Im Anschluss musste jede Gruppe mit einer anderen Software, z. B. auch mit einem Online-Tool den Fragebogen gestalten. In den neun Klassen des Berufskollegs sowie der Berufsschule wurden die Befragungen durchgeführt.

Die Gruppen hatten dann die anspruchsvolle Aufgabe, die Ergebnisse auszuwerten und für die Präsentation aufzubereiten.

Das waren die wichtigsten Ergebnisse:

• Die Mehrheit der Schüler/-innen kann sich Tablets im Unterricht vorstellen.
  • Die meisten sehen eine Arbeitserleichterung und die Einsparung von Papier als Vorteile.
  • 80 Prozent meinen, dass sie mit einem Tablet schneller arbeiten können als mit herkömmlichen Arbeitsmitteln.
  • Nur weniger als die Hälfte plädiert für die Einrichtung eines Tablet-Raumes an der Schule.

Vielleicht konnte die Schulleitung davon überzeugt werden, dass auch für die Julius-Springer-Schule die Anschaffung von Tablets für den Unterricht ein richtiger Schritt ist, um die Lernenden auf die digitale Lebens- und Berufswelt vorzubereiten.

Auf jeden Fall haben die Schüler/-innen der Klasse 2BM2 ein anspruchsvolles Projekt sehr gut bewältigt und ihre Projektkompetenz damit unter Beweis gestellt. Vielen Dank für die tolle Mitarbeit!