Am 12.10.2018 hat sich Forschungsministerin Theresia Bauer von Mitarbeitern der Biotopia GmbH (einer unserer Übungsfirmen) zu Bioprodukten beraten lassen.

Der Stand der Biotopia GmbH war das „Mitmach-Angebot“ der Julius-Springer-Schule beim Eppelheimer Berufeparcours. Jeder der Aussteller musste solch ein Angebot parat haben.
Unsere Mitarbeiter Nora, Clarissa, Philo, Vanessa, Marcel und Max nahmen diese Herausforderung an und berieten über die Bildungsangebote der Julius-Springer-Schule gleichermaßen wie über die Angebote ihrer Übungsfirma Biotopia GmbH. Natürlich waren auch Lehrer dabei, um bei schwierigen Fragen der deutlichen jüngeren Schüler zu helfen. Diese waren: Fau Wagner, Frau Schmieder und Herr Reichwein.

Während der Messe war es anfangs sehr ruhig, da die Schüler erst später in Klassenstärke zur Messe kamen. So hatte unsere erste Schicht weniger zu tun als die darauffolgende. Nach dem Schichtwechsel hatte die erste Schicht eine Pause, in der man sich von einem Buffet bedienen konnte. Während der Pause konnten die Mitarbeiter auch selbst ein bisschen durch die Gänge laufen und die anderen Firmen und Schulen erkunden.

Es war ein bisschen schwierig, ein Gespräch mit den Schülern zu führen, da die meisten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse nicht wirklich wussten, was sie nach der Schule machen wollen. Dennoch gab es einige interessierte Schüler und weitere Messebesucher, wie Ministerin Bauer. Es war uns eine große Ehre, Frau Bauer sowie viele andere Messebesucher beraten zu dürfen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Messe war, an der wir viel Erfahrung sammeln konnten, und diese Erfahrung werden wir für die nächsten Projekte nutzen.