Am 03.06.2019 durften wir zehn externe Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 zu unserem Projekt in der Julius-Springer-Schule willkommen heißen. Zusammen mit Ihnen – so war unsere Idee – wollten wir innerhalb eines Tages ein kurzes Hörspiel schreiben und aufnehmen.

Viel Herzblut und Planung wurde von uns im Vorfeld in das Projekt investiert. Wir entwickelten eine Struktur für die Geschichte, welche die Kreativität der Schüler nicht einschränken sollte und Hilfsmittel, um ihnen bei Ideenfindung und Sprachaufnahmen zu helfen.

Bei einem gemeinsamen Frühstück lernten wir uns kennen, danach ging es los. Zuerst dachten sich alle zusammen die Grundidee aus – es ging um Polizisten, welche einen Musiker vor Gangstern beschützen sollten, außerdem die Hauptfiguren. Danach trennten wir die Geschichtenschreiber von den Sprechern der verschiedenen Rollen. Stück für Stück schrieben wir die Geschichte und ließen sie sofort von den Sprechern vertonen. Es hat uns sehr geholfen, nicht nur Klassenzimmer, sondern auch die Aula zur Verfügung zu haben, dafür vielen Dank an unsere Schule.

Etwa um 16 Uhr kamen wir zu einem Ende – alles war im Kasten. Wir verabschiedeten uns von den Schülern, die zufrieden nach Hause gingen. Nach wenigen Tagen mit etwas Feinarbeit konnten wir das Hörspiel zum Abschluss bringen und jedem der Schüler eine Kopie schenken.

Insgesamt war das Projekt sehr gelungen. Von Seiten der Externen, der Julius-Springer-Schule und unserer Seite ist alles gut verlaufen und hat Spaß gemacht.