Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg hatten am 22. und 23. Mai 2019 in Heidelberg zur International Conference on Climate Action - ICCA2019 eingeladen. Die Konferenz brachte Entscheidungsträger aller Regierungsebenen und Klimaschutzexperten aus aller Welt zusammen. Teilnehmer waren unser Schulleiter Herr Liebler, die E-Team-Leiter Herr Bluhm und Frau Gohl sowie Fatoumata Camara aus der Klasse BKFR1/1.
Einer unserer Schwerpunkte im Schuljahr 2018/19 war die Trennung und Vermeidung von Abfällen. Seit dem 1. Januar 2019 werden im Bistro und der Juniorenfirma der Schule keine Einwegbecher mehr angeboten. Heißgetränke kann man sich in selbst mitgebrachten oder in der Schule erworbenen Mehrwegthermobechern mitnehmen. Diese Neuerung wurde auch in einem Video dokumentiert.
Nach einem kleinen Imbiss im Park vor der Stadthalle Heidelberg wurden symbolisch die Prämien an die E-Teams der teilnehmenden Heidelberger Schulen überreicht. Dieses Jahr konnten wir einen Kuchen mit der künstlerisch gestalteten Aufschrift „Julius-Springer-Schule 750 €“ aus den Händen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze entgegennehmen.
Ein Bericht zur Veranstaltung findet sich auch auf der Homepage der Stadt Heidelberg.