Kaufen, verkaufen und verhandeln, das war der Tagesablauf der Schüler des Berufskollegs II der Julius-Springer-Schule auf der 53. internationalen Übungsfirmenmesse vom 21. bis 23. November 2017 in Sinsheim. Wie im echten Leben werben die unterschiedlichsten Firmen an ihren eigenständig dekorierten Ständen mit ihren Produkten und versuchen dabei den größtmöglichen Umsatz für die Übungsfirma zu erzielen.

Bücher, Zeitschriften, E-Books und vieles mehr! Das Sortiment der Book World GmbH ist vielfältig.
Dank der Unterstützung der Firmen Presse-Grosso Südwest GmbH & Co. KG, Bücherstube am Rathaus in Sandhausen und MB Fachmessebau, die den Messestand, Bücher, Zeitschriften und Dekorationsmaterial zur Verfügung gestellt haben, konnte der Messestand perfekt ausgestattet werden und punktete auf der Messe mit seiner auffälligen Dekoration.
Vor Ort führten wir Verkaufsgespräche, nahmen an Schulungen teil und kauften natürlich auch ein! Beim Einkauf- und Verkauf waren unterschiedliche Sprachen gefragt, da Übungsfirmen aus den verschiedensten Ländern Europas und auch aus Südamerika an der Messe teilgenommen haben.

Fazit: Am Ende des Tages waren wir platt und glücklich! Glücklich, weil wir im Team die verschiedenen Herausforderungen einer Übungsfirmenmesse gemeistert haben. Platt, weil ein Tag auf der Messe ganz schön anstrengend ist.

Autoren: Derya Öztekin, Lily Lai, Daniel Bail und Aileen Ludwig